Die neue Multi-Screen-Kontrolle erlaubt zwei Nutzern die parallele Bedienung von bis zu acht Computern über entsprechende Bildschirme und jeweils ein Tastatur- und Maus-Set.
Die IHSE Multi-Screen-Kontrolle ist ein Feature der Konfigurations-Firmware Draco tera Tool, einem integralen Bestandteil aller Draco tera-KVM-Systeme. Mit der Multi-Screen-Kontrolle von IHSE können Anwender mehrere Rechner über mehrere Monitore und nur ein Tastatur- und Maus-Set bedienen.
Das ist notwendig in Bereichen, in denen die Arbeitsplätze mehrere Bildschirme enthalten, die mit verschiedenen Rechnern verbunden sind, beispielsweise in Einsatzleitstellen und Schiffsbrücken zur Überwachung und Steuerung von technischen Prozessen oder in Regieräumen.
In all diesen Szenarien müssen die Nutzer eine Vielzahl von Bildschirmen im Auge behalten und schnell zwischen den Computern und Monitoren wechseln können. Wäre für jeden Monitor ein separates Tastatur-Maus-Set am Arbeitsplatz vorhanden, ginge der Überblick verloren und der schnelle Wechsel zwischen den Geräten wäre kaum mehr möglich oder deutlich umständlicher.
Mit der Multi-Screen-Kontrolle können die Anwender schnell zwischen den Rechnern umschalten per Tastatur-Hotkeys oder einfach durch die Mausbewegung von einem Bildschirm zum nächsten. Auch Computer mit mehr als einem Videoausgang (Multi-Head) lassen sich dabei einbinden.
Acht Monitore – zwei Nutzer
Ein neues Upgrade ermöglicht jetzt branchenweit erstmals die simultane Bedienung von bis zu acht Bildschirmen über zwei Tastatur- und Maus-Sets. Somit können zwei Nutzer gleichzeitig an einem Multi-Monitor-Platz arbeiten und auf die verbundenen Quellen parallel zugreifen.
Dabei sind verschiedene Setups möglich, indem z. B. festgelegte Monitore einem Nutzer zugewiesen werden, auf die nur dieser Anwender zugreifen kann, während die übrigen Rechner konkurrierend bedient werden können. Das ermöglicht neue Formen der Zusammenarbeit und bringt eine enorme Flexibilität für Multi-Monitor-Anwendungen.
